HOSPITALITYCAMP THEMEN
Worum geht's?
Das Camp lebt von den Themen der Teilnehmer/innen, die sich aus ihren aktuellen Herausforderungen und Erfahrungen ergeben.
Die Teilnehmer/innen können im Vorfeld des Camps Themen vorschlagen.
Am Morgen des Camps werden weitere aktuelle Themen gesammelt und die Teilnehmer/innen definieren gemeinsam, welche dieser Themen an diesem Tag diskutiert werden sollen.
Auf dieser Seite finden Sie die Themen der letzten Camps:
THEMEN HOSPITALITYCAMP 2018
Die vorgeschlagenen Themen des HospitalityCamp 2018:
-
Ratenstrategie: Wie price ich richtig und vor allem wie schnell? Welche Modelle gibt es im modernen Yielding? Wie erhalte ich die Kundenzufriedenheit trotz starker Preiserhöhung?
-
MICE: Was brauchen Referenten und welche Infrastruktur brauchen Teilnehmer? Was ist interessant (Entfernung von Zürich, Wieviel Tage bleibt ein Event im Schnitt)? Was macht Sinn punkto Side-Events – was ist im Trend?
-
Dauerbrenner SEO: braucht es das immer noch?
-
Digital HR: Fachkräfte finden und binden / Arbeitgeberbewertungen / Employer Branding
-
HR allgemein: Generation Y-Z Mitarbeitende führen / Mitarbeiter-Sharing und Austausch zwischen oder in Destinationen
-
Apps in der Gastronomie: wer setzt „mobile Kellner“ und Bestell- oder Reservationssysteme ein – was bringt’s?
-
Apps in der Hotellerie: digitaler Schlüssel auf dem Handy, Bestellungen per App – ist das noch im Trend und wird es überhaupt genutzt? Werden Concierges noch gebraucht, was sind Alternativen?
-
DSGVO – war/ist da was? Wie können wir trotz DSGVO in Hotellerie und Tourismus „Big DatA“ intelligent nutzen?
-
Trends: was bedeutet Sprachsteuerung für die Webseite? Verlieren Webseiten an Bedeutung?
-
Trends: wer hat Erfahrung mit Chatbots? Sind Roboter überhaupt (schon) ein Thema?
-
Verlieren Webseiten an Bedeutung?
-
Popups: nur ein Hype oder gibt es weitere Ideen?
-
Influencer, Vlogger, Blogger: Wo fängt der Spass an und wo hört die Abzocke auf?
-
OTA und Vertrieb: was ist sinnvoll – möglichst viele Kanäle oder Fokus auf wenige?
-
Trends punkto Auftritt/Positionierung: Asien, Alpine Chic, Reduce to the Max…?
-
neue PMS: Wer hat Erfahrungen ausserhalb der „üblichen Verdächtigen“?
-
Metasearch: wie verhindert man B2B-Preise?
-
Airbnb auch ein Modell für die klassische Hotellerie?
-
Stundenzimmer – NoGo oder neue Chance?
-
QQ und andere Qualitäts-Labels: braucht es sie überhaupt?
-
Best of Online Tools für’s Office
-
Mein grösster „Fuckup“ (https://fuckupnights.com/)
Die Ergebnisse der Themen-Sessions finden Sie hier:
THEMEN 2017
Die vorgeschlagenen Themen des HospitalityCamp 2017:
-
Digitalisierung: Wie können Hotels nicht nur up to date, sondern zukunftsfit sein?
-
Trends: Chatbots, Sprachsteuerung, VR/AR, Online Checkin/Checkout: womit müssen Hotels sich HEUTE wirklich beschäftigen?
-
Hotel-IT: PMS und Schnittstellen zu Channel Manager, Kreditkartenprovidern, Kassensystemen etc.
-
Distribution: Eure Distributionslandschaft: Wie sieht sie aus? Wie sollte sie aussehen?
-
Metasearch-Marketing: Nutzen? Erfahrungen? Fallstricke?
-
Direktbuchungen: Weniger Kommissionen, mehr Direktbuchungen – wie geht das? Und lohnt sich das in jedem Fall?
-
Revenue Management
-
Monitoring / ROI: Effizientes Monitoring von Online und SoMe Massnahmen mit Google Analytics und anderen Tools
-
CRM / Big Data: Was sagen die Daten und wie können wir sie nutzen? Erfahrungen mit Datenmanagement und Daten-Nutzung.
-
MICE Online Buchungen und Portale: Wer hat welche Erfahrungen damit gesammelt?
-
HR und Employer Branding online: Plattformen, Tools und Erfahrungen in der Online-Mitarbeitersuche
-
Google Suchmaschinenoptimierung: Was ist ein Muss? Was ist Nice-to-Have?
-
Adwords: Wie geht das? Was bringt es?
-
Das Google Universum: Trips, Maps, MyBusiness…: Was ist es, wie hängt es zusammen und wie kann ich es nutzen?
-
Verkauf über die Hotel-Webseite: Worauf kommt es an?
-
Social Media: Wie verändern sich die Social Media? Welche Plattformen sind relevant? Wie können Social Media im Alltag effizient gemanaged werden?
-
Video-Marketing: Videos mit dem eigenen Smartphone aufnehmen und bearbeiten – geht das?
-
Influencer Marketing: Wie geht das und ist es nur was für Luxushotels?
-
Fun mit Tools: Was sind Eure Lieblings-Tools und -Apps für’s digitale Leben und Arbeiten (von Arbeitsplanung bis Zeiterfassung)?
-
Gästemix steuern: (wie) geht das?
THEMEN 2016
Die Themen des HospitalityCamps 2016
-
MICE goes online: Onlinebuchung für Seminarräume
-
Visual Marketing mit 360° Panoramen, 360° Fotos und Videos, Virtual und Augmented Reality etc.
-
Individualisierung in Angebotsgestaltung und Gästebetreuung
-
Airbnb als Konkurrenz oder Best Practice Lernbeispiel?
-
Zusammenarbeit mit Bloggern und Influencern
-
Yield Management: Implementierung, Tools & Trends
-
Distribution: Trends und Entwicklungen
-
Kann Social Media nur Chefsache sein?
-
Fachkräfte online und offline finden
-
Erfahrungsaustausch Bewertungsmanagement
-
Whatsapp, Snapchat, Pokemon…: Was ist es und wie können wir es nutzen?
-
Google Adwords und Brand-Bidding/Brand-Jacking
-
Mobile Checkin und Checkout
-
Die perfekte IBE?
-
Google Analytics: Die wichtigsten Messgrössen