Nach dem HospitalityCamp ist vor dem HospitalityCamp!

Die Umfrage zum Camp 2017 ist abgeschlossen – der Gutscheingewinner ist benachrichtigt und freut sich. Danke für Euer Feedback, Eure Ideen und Vorschläge!

Generell sind die Themen dieses Jahr wieder sehr gut angekommen und auch, dass wir diese im Vorfeld schon gesammelt und «gebüschelt» hatten, fanden die meisten positiv. Wir werden das nächstes Jahr wieder so machen, dabei aber auch darauf achten, noch etwas mehr Platz für spontane Themen zu lassen, die sich am Morgen des Camps ergeben. 

Auch die Location in der Hochschule Luzern wird als positiv empfunden, einerseits, weil Luzern so zentral ist, andererseits wegen der Hochschule und ihrem Ambiente selbst. 

Der Oktober hat sich als DER Wunschmonat fürs Camp Schweiz herauskristallisiert. Wir planen also wieder für den Oktober und zwar für Mittwoch, den 24. 10. 2018 – SAVE THE DATE!

Im Abschlussplenum war vorgeschlagen worden, Sessions in Bild und/oder Ton aufzuzeichnen. Die meisten der Umfrageteilnehmer hatten kein Problem damit, Einige meinten aber doch, dass Filmaufnahmen der Diskussionen sie oder andere Teilnehmer davon abhalten könnten, wirklich frisch von der Leber weg zu reden. Tonaufnahmen waren für niemand ein Problem, auch wenn einige zu bedenken gaben, dass sie sich diese wohl niemals anhören würden, sondern lieber die kurzen und knackigen schriftlichen Notizen nachlesen würden. Wir werden für 2018 prüfen, ob und wie Tonaufnahmen machbar sind, auch in Bezug auf die Kosten. 

Als Abschluss hatten sich ein paar statt einer Abschluss- und Feedbackrunde lieber eine extra Session gewünscht, wo man ein gemeinsam gewähltes Thema nochmals vertiefen könnte, sozusagen als «Joker». Wir werden das für nächstes Jahr prüfen. 

Das war’s für 2017 – ich wünsche Euch allen schöne Wintertage, frohe Festtage, viele Sonnentage und freue mich darauf, Euch im 2018 wieder zu sehen!

Wer sich dafür interessiert, kann die anonymisierten Umfrageergebnisse (natürlich kostenlos) bei mir anfordern

Hospitalitycamp_2017 Sessionplan Ausschnitt 72