Erste Vorschläge für Themen am HospitalityCamp 2016:

Nach mehrfachen Bitten im letzten Jahr haben wir dieses Jahr schon im Vorfeld ein paar interessante Themen gesammelt. Sie können hier abstimmen, welche Themen Ihnen am HospitalityCamp Schweiz wichtig sind. Wir werden die beliebtesten Themen dann am Camp selbst nochmals zur Auswahl stellen und dort auch noch weitere Themen sammeln um den Ablauf des Tages zu definieren.

Diese Liste ist natürlich nicht vollständig, denn es gibt ja noch viel mehr Themen, wie z.B. Bewertungsmanagement, Revenue Management und Pricing, Social Media, digitale Trends, etc… Wenn Ihnen also ein Thema in der Liste unten fehlt, dann geben Sie uns doch bitte per Email Bescheid: Beschreiben Sie kurz Ihr Thema und wir nehmen es in diese Liste auf!

Los gehts:

Was möchten Sie am HospitalityCamp Schweiz diskutieren?

Resultate anzeigen

Loading ... Loading ...

 

Machen Sie mit und bestimmen Sie mit!

 

 

 

Die Themen des HospitalityCamps 2015

  • Webseitenoptimierung für den Direktvertrieb
  • Revenue Management in der Praxis
  • Metasearch – Tripconnect, Instant Booking & Co
  • Kosten sparen durch Kooperationen
  • Fachkräfte suchen, finden und halten – on- und offline
  • Big Data: Viele Daten und was machen wir damit?
  • Der Hotelier als Gastgeber oder Salesman?
  • Unternehmenskommunikation
  • Sales – braucht es das noch und wenn ja, wie?
  • IBE – welche ist die Beste?
  • Kennzahlen & Benchmarking
  • Mobile Trends, Apps & Co.
  • Social Media international – lohnt sich das?
  • Umsatzpotentiale im Upselling
  • Bewertungsmarketing

Zu den Session-Notizen

Die Themen des HospitalityCamps 2014

  • Positionierung durch Preisstrategie und Bewertungsranking
  • Direktvertrieb oder Vertrieb via OTA?
  • ROI und Controlling im Onlinemarketing
  • Metasearch und Direktvertrieb – wie packe ich es an?
  • Trends im Onlinemarketing und mobile Lösungen
  • Conversion Optimierung – die eigene Hotelwebseite fit machen für den Verkauf
  • Social Media Kanäle – welche sind relevant?
  • Optimierung für Distributionssysteme und Channel Management
  • Metasearch Basics
  • Content Marketing Strategie und Webseiten-Content
  • Big Data – Daten clever einsetzen
  • Preisfindung 2015 – wie finde ich die richtigen Preise?
  • SEO und Google+
  • Umsetzung Onlinemarketing im Alltag
  • Sales – braucht’s das noch?

Zu den Session-Notizen

Die Themen des HospitalityCamps 2013

  • Google Hotel Finder und die Google Familie.
  • Brand-Hotels versus Einzelhotels.
  • Revenue & Yield Management.
  • Performance Management im Hotel.
  • OTA-Plattformen: Welche sind(werden) relevant?
  • Conversion Optimierung: Wie bekommt man mehr Buchungen über die eigene Hotelwebseite?
  • Cloudbasierte Systeme in der Hotellerie.
  • Crowdsourcing und Intranet in der Hotellerie.
  • Direktvertrieb und Preisparität.
  • Social Media & Storytelling: Welche Plattformen gibt es und wozu kann man sie einsetzen? Wie entwickelt man das Storytelling?
  • Buchungssysteme: Worauf ist zu achten?
  • Monitoring & Reputation Management.
  • Webseiten Relaunch.
  • Mobile Webseiten und Apps: Welche Formen gibt es und wozu kann man sie jeweils einsetzen?
  • Zusammenarbeit mit Reisebloggern. Was ist das und was hat man davon?

Die Themen des HospitalityCamps 2012:

  • Score und Ranking auf Bewertungsplattformen verbessern
  • Der Social Media Dschungel
  • Apps für Content und Facebook
  • Distribution und Yield Management
  • Wie streuen wir unsere News und PR national und international?
  • Suchmaschinenoptimerung und Suchmaschinenmarketing
  • Mobile Webseite: Was ist wichtig?
  • Kulturelle Kompetenz im Umgang mit BRIC-Gästen
  • Sociyl Buying für Hoteliers
  • Wie erreichen wir mehr Buchungen über die Webseite?
  • Weiterbildung für Hoteliers: Was wird gebraucht/gewünscht?
  • Wie managen Hoteliers Social Media und Online-Prozesse?

 

Die Themen des HospitalityCamps 2011:

  •  Ordnung ins Chaos: Effizientes Management der elektronischen Vertriebskanäle.
  • Anforderungen an die Hotelwebseite
  • Google HotelFinder und die Zukunft der Hotelsuche
  • So wirkt Content: Erfahrungen mit Rankings, Traffic und Conversions
  • Umgang mit Hotelbewertungen
  • Yield Management in der Berghotellerie
  • Online PR und Unternehmenskommunikation
  • Provisionsfreies Buchen mit swisshotels.com
  • Neue Tools in der Hotellerie
  • Google, SEO und Adwords aus der Perspektive des Hoteliers
  • Im Dialog mit dem User: Image, Reputation, Bewertungen im Netz
  • Monitoring und Controlling: Social Media Policy und Guidelines
  • Apps für Hotellerie und Gastronomie
  • Wie bringe ich als Hoteliers Social Media mit meinem Arbeitsalltag in Einklang?
  • Channel Management und Buchungsprozesse


Wie immer wurden alle Themen durch die Teilnehmer selbst bestimmt.
Am Morgen des HospitalityCamps bestimmten die TeilnehmerInnen zusammen die Themen und ModeratorInnen für die Diskussionsrunden des Tages.  Die ModeratorInnen umrissen zu Beginn ihrer Session kurz das Thema und moderierten anschliessend die entstehende Diskussion bzw. diskutierten mit, erzählten von ihren eigenen praktischen Erfahrungen bzw. beantworteten Fragen der Diskussionsteilnehmer.